Welche Pflanzen sind gut für den Innenraum

Das Wohnen im Tropical Style ist gerade angesagt. Zimmerpflanzen dürfen bei dieser Art der Einrichtung nicht fehlen. Doch nicht nur optisch werten die Topflieblinge unsere Wohnräume auf. Grünpflanzen reinigen die Luft und verbessern das Raumklima. Damit sie gedeihen, sollten die vorhandenen Gegebenheiten die Ansprüche der einzelnen Arten erfüllen.

Grünpflanzen für große Räume

Innenraumpflanzen

Um eine besondere Wirkung zu erzielen, stellen wir im Innenraum Pflanzen auf, deren Größe zur Fläche des Raumes passt. In großen Zimmern dürfen es durchaus üppige Arten sein, die für ein tropisches Flair sorgen. Hierzu zählen beispielsweise Palmen wie die Goldfruchtpalme –Dypsis lutescens und die Kentia-Palme – Howeia forsteriana. Auch die Yucca – Yucca  elephantipes präsentiert sich mit einem attraktiven Blattschmuck. Dieser kann vom Sattgrün bis Hellgrün variieren. Einige Sorten bilden bei einem ausreichend hellen Stand sogar gestreifte Blätter aus. Befreit man die Grünpflanzen regelmäßig von anhaftendem Staub und versorgt sie mit Wasser, ist die Pflege schon beinahe erledigt. Lediglich einen handelsüblichen Flüssigdünger können wir während der Wachstumsperiode zusätzlich verabreichen.

Auch Schattenplätze begrünen

Häufig suchen wir für den Innenraum Pflanzen, die an halbschattigen bis schattigen Plätzen gedeihen, beispielsweise weil wir einen Flur oder das fensterlose Badezimmer begrünen wollen. Doch ganz ohne Licht kommt keine Zimmerpflanze aus, weil die Photosynthese sonst nicht funktioniert. Wenn wir zumindest stundenweise mithilfe von Pflanzenlampen für eine Beleuchtung sorgen, fühlen sich an diesen Orten das EinblattSpatiphyllum floribundum und die SchusterpalmeAspidistra elatior wohl. Eine absolut genügsame Grünpflanze hinsichtlich der Lichtbedürfnisse ist auch die Glücksfeder – Zamioculas zamiifolia. Sie zählt zur Familie der Aronstabgewächse und gilt als beinahe unzerstörbar, sie verträgt nur übermäßiges Gießen nicht. Da sie genauso wie die davor genannten Arten in der Pflege anspruchslos ist, eignet sie sich für Anfänger genauso wie für erfahrene Pflanzenliebhaber.

 

Mit Blütenschmuck das Zimmer aufwerten

Insbesondere im Winter, wenn der Garten keinen Vasenschmuck liefert, sehnen wir uns nach bunten Blüten. Auch diesen Wunsch erfüllen uns verschiedene Zimmerpflanzen. Eine der ältesten und bekanntesten ist das Alpenveilchen – Cyclamen persicum, das gern kühl und hell ohne direkte Sonneneinstrahlung steht. Ebenso ist die Azalee – Rhododendron simsii hierzulande eine Zimmerpflanze für den Innenbereich, da sie den kalten Wintertemperaturen in unseren Breiten nicht standhält. Rund um die Weihnachtszeit erfreuen uns WeihnachtskakteenSchlumbegera hybrida mit Blütenschmuck. Ihr Farbspektrum reicht von Weiß über Rosa bis hin zu Orange beziehungsweise Rot. Gern werden Weihnachtskakteen festlich dekoriert und verschenkt. Wollen wir eine traditionelle Blütenpflanze für den Innenbereich neu aufleben lassen, entscheiden wir uns für das altbekannte Usambaraveilchen – Saintpaulia ionanthaHybride. Neben leuchtend violetten oder zart rosafarbenen Blüten erfreut es uns mit samtig weichen Blättern. Orchideen zählen zu den Zimmerpflanzen, die oft monatelang exotische Blüten präsentieren. Für Anfänger eignen sich am besten die Phalaenopsis, hier zum Beispiel die Phalaenopsis stuartiana var. punctatissima. Weihnachtssterne – Euphorbia pulcherrima lassen zum Ende des Jahres ebenfalls Festtagsstimmung aufkommen. Doch im eigentlichen Sinne sind es keine Blüten, die Farbenpracht in unsere Räume bringen, sondern farbige Hochblätter.

Was Sie noch interessieren könnte

Menü