Eine begrünte Wand ist eine neue, innovative Möglichkeit der Innenraumbegrünung. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diesen Trend, und die vielen Vorteile, die begrünte Wände mit sich bringen.

Was ist eine begrünte Wand

Wandgärten sind eine besondere Form der Wand- und Innenraumbegrünung. Anders als sonst wachsen dabei die Pflanzen nicht von unten nach oben die Wand empor (wie z.B. ein Efeu oder Weinstock), sondern werden auf spezielle Weise neben- und übereinander angeordnet.

Manchmal sollen die Pflanzen auf diese Weise sehr dicht zusammen wachsen, sodass der Effekt einer grünen, dicht verwachsenen Pflanzenwand entsteht. Genauso ist es aber auch möglich, kleinere Topfpflanzen zu verwenden und zwischen den einzelnen Pflanzen größere Leerräume bestehen zu lassen – dies wirkt dann etwas geordneter und weniger durchwachsen.

Für die Umsetzung solcher Wandgärten gibt es einige verschiedene Möglichkeiten. Meistens wird aber eine bestimmte Wandkonstruktion bzw. ein Wandregal verwendet, das die Pflanzen trägt. Wenn dies direkt an eine normale Wand angrenzt, sollte auch sichergestellt sein, dass eine wasserdichte Dämmschicht zur Wand besteht. Begrünte Wände können jedoch auch unabhängig von einer bestehenden Wand aufgestellt und als eine Art grüne Raumteiler eingerichtet werden.

Vorteile von begrünten Wänden

Wandgärten können auf vielfältige Weise positiv auf das Raumklima einwirken. So können die Pflanzen beispielsweise vor starker Sonneneinstrahlung schützen und insbesondere im Sommer teilweise vor Hitze schützen. Natürlich tragen die Pflanzen durch ihre Sauerstoffproduktion auch zu einer guten, frischeren Raumluft bei. Und in großen Räumen, die stark hallen (z.B. Eingangsbereiche oder Lobbys) kann ein Wandgarten sogar die Akustik verbessern. Außerdem haben Studien ergeben, dass Pflanzen schädliche Stoffe aus der Luft aufnehmen können.

Darüber hinaus wirken Wandgärten aber auch sehr entspannend für den Menschen und sorgen einfach für eine sehr angenehme Atmosphäre im Raum. Nicht zuletzt deshalb werden Wandgärten heute auch zunehmend gerne in Büros eingesetzt. Dort stellen sie auch eine günstigere, natürlichere Alternative bzw. Ergänzung zu technischen Geräten wie Klimaanlagen, Ventilatoren etc. dar.

Begrünte Wände gestalten und pflegen

Die Erstinstallation sollte schon durch einen Profi durchgeführt werden, weil dieser über die Kenntnisse für die standortgerechte Pflanzenwahl und die richtige Dimensionierung der Bewässerung verfügt. Die laufende Pflege wie Gießen und Düngen der Pflanzen können Sie aber auch selbst durchführen, eine regelmäßige Kontrolle durch geschulte Fachleute ist jedenfalls anzuraten.

Eine kleine Alternative zu begrünten Wänden sind Pflanzenbilder oder auch Moosbilder, bei denen Pflanzen oder Moos in Bilderrahmen befestigt werden und Als Bild an die Wand montiert werden.

Was Sie noch interessieren könnte

Menü