Gemüsegarten für Anfänger - Praktische Anbautipps für den Gemüsegarten

Seinen eigenen tollen Gemüsegarten haben – dies ist der Traum von vielen Hobbygärtnern. Doch ein wirklich vielfältiger Gemüsegarten erfordert etwas Erfahrung und tatsächlich einen grünen Daumen. Doch jeder fängt einmal klein an und glücklicherweise gibt es einige Gemüsesorten, die sich perfekt für einen Anfänger-Gemüsegarten eignen. Welche das sind, lesen Sie in den folgenden Anbautipps für Gemüsegarten für Anfänger.

Diese Gemüse gelingen ganz sicher auch bei Anfängern. Sehr anspruchsvolle Gemüsearten wie Auberginen und Kohl sollten noch etwas warten und erst einmal mit den folgenden, unkomplizierten Gemüsearten geübt werden:

Die Radieschen

Radischen

Das Wachstum von Radieschen ist rasant. Abhängig von der jeweiligen Sorte können sie bereits spätestens einen Monat nach Aussaat abgeerntet werden. Radieschen sollten im Halbschatten wachsen. Zwischen März und September sollten die kleinen Knollen ausgesät werden und sie können auch zusammen mit anderen Gemüsesorten angebaut werden.

Die Topinambur

Haben Sie diese Bezeichnung schon einmal gehört? Hierbei handelt es sich um hochpreisige Knollen aus der Gattung der Sonnenblumen, die oft in Biogeschäften und Feinkostläden angeboten werden und im Gemüsegarten für Anfänger nicht fehlen sollten. Sie schmecken nach einer Mixtur aus Kartoffel, Artischocke und Kohlrabi und sind unglaublich gut für die Gesundheit. Der Anbau ist sehr unkompliziert, denn das Gewächs verhält sich wie Unkraut. Außerdem kann das Gemüse sogar im Winter geerntet werden, denn es wächst ganzjährig.

Der gute alte Salat

Bei der Aussaat von Salat sollte beachtet werden, dass er ein Lichtkeimer ist. Das bedeutet, die Samen werden nicht mit Erde bedeckt. Wichtig ist hier darauf zu achten, dass die Samen immer feucht gehalten werden, damit diese nicht austrocknen. Ein Trick bei der Ernte ist es, die Blätter nur abzuschneiden, statt den gesamten Salat aus der Erde zu holen. So wächst das Gemüse sehr schnell nach und es müssen keine neuen Pflanzen gesät werden. Allerdings sollte Salat immer vor Schnecken geschützt werden, denn diese gefräßigen Tiere mögen ihn genauso gerne wie wir Menschen.

Was Sie noch interessieren könnte

Menü